Dentale Adhäsivtechnik – Ein Blick hinter die Kulissen der Bonding-Systeme
Was sind Faktoren für eine erfolgreiche adhäsive Befestigung? Können neue Trends in der Adhäsivtechnik den Praxisalltag des Zahnarztes vereinfachen? Wie kann ein Kompositmaterial überhaupt an der Zahnhartsubstanz haften? Warum ist die adhäsive Befestigung von Kompositmaterialien derart techniksensitiv? Warum ist es notwendig ein Bondingmaterial über einen definierten Zeitraum einwirken zu lassen oder einzumassieren? Was sind Fehlerquellen bei der Anwendung und wie können diese verhindert werden?
Hochwertige nanogefüllte Komposite mit herausragenden physikalischen Eigenschaften in Verbindung mit verlässlichen Bonding-Systemen haben die Arbeit von Zahnärzten revolutioniert. Dennoch ist das grundlegende chemische Verständnis der ablaufenden Prozesse während der adhäsiven Befestigung von Kompositmaterialien die Basis für langlebige Restaurationen und zufriedene Patienten.
In dieser Fortbildung, die für praktizierende Zahnärzte ausgerichtet ist, werden typische Fehlerquellen beim Kleben aufgezeigt. Es wird gezeigt wie Anwendungsfehler bereits beim Präparieren, Ätzen und Applizieren vermieden werden können, um so die Langlebigkeit der Restauration nicht zu gefährden.